[original since 1964]*

es gibt was zu lesen…

by tigerfour

lesegut [die kolumne]

das jahr war gerade mal 14 tage alt. ich erblickte das licht der welt in einem grossen krankenhaus. so wie im ganzen land noch 1.357.304 anderer kinder. es war uns nicht bewusst das wir zu dem geburtenstärksten jahrgang nach dem krieg und bis heute gehörten.

wir waren ‚die kinder der 60er und frühen 70er‘.

ein wunder das wir das überlebt haben. wir fuhren auto ohne anschnallpflicht, ohne airbags. auf dem rücksitz haben wir uns getummelt „war das ein spass“.

unsere kindermöbel waren mit bleihaltiger brillianter farbe bemalt. keine kindersicherungen auf medizinflaschen, schubladen oder türen. als wir mit dem fahrrad los fuhren hatten wir weder sturzhelm noch ellbogen- oder knieschützer.

unsere eltern haben in unserer gegewart geraucht, auch in der wohnung und im auto. wir haben wasser getrunken, aus dem wasserhahn im garten bis wir keinen durst mehr hatten.

es dauerte stunden um eine seifenkiste zubauen mit der wir dann ohne…

Ursprünglichen Post anzeigen 296 weitere Wörter

6 Gedanken zu „[original since 1964]*

  1. Ich schwelge in Erinnerung. Bin Ende der Sechziger geboren, und ja – damals lebte es sich trotz aller “Sicherheitsmaßnahmen“ leichter. Wann hat sich das nur geändert? Und vor allem – warum?

    Gefällt mir

  2. Ich bin einiges jünger – habe aber vieles noch so oder ähnlich erlebt. Sicherlich war telefonieren schon etwas günstiger (Ferngespräche ab abends um 18 uhr), der Verkehr mehr und Anschnallpflicht gab es auch – aber das höchste der Gefühle war damals die erlaubte halbe Stunde Fernsehen am Tag und ein Game Boy, den wir uns teilen mussten.

    Ich habe das Gefühl, dass gerade die technische Entwicklung immer mehr rennt – in vielen Dingen ist das sicherlich auch gut so, aber es macht mir manchmal Angst…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

